Saisonstart in der Verbandsliga: MTG Wangen Damen 1 treffen auf HSG Stuttgart-Metzingen 3
Nach dem Abstieg aus der Oberliga startet die Damenmannschaft der MTG Wangen mit viel Motivation und frischem Elan in die neue Saison der Verbandsliga. Zum Auftakt am kommenden Samstag wartet mit der HSG Stuttgart-Metzingen 3 ein noch unbekannter Gegner.
Nach dem Abstieg gilt es für das Team um den neuen Trainer Alex Stehle, sich in der neuen Spielklasse zurechtzufinden und schnell eine gewisse Routine zu entwickeln. Der Umbruch ist nicht nur sportlich spürbar, sondern auch personell: Mit Jenny Baumgart (Rückraum) und Pauline Heidt (Tor), beide vom TV Weingarten, sowie Nora Fejza (Torhüterin) und Nachwuchsspielerin Emma Gapp (Rückraum) aus der eigenen Jugend, bekommt das Team neue Impulse.
Abgesehen von Anne Karpf, die verletzungsbedingt noch pausieren muss und Janika Urban, die sich in der Babypause befindet, kann der Coach zum Saisonauftakt auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen.
Im letzten Testspiel am Montag gegen den HC Hard (Bezirksoberliga) zeigten sich bereits viele gute Ansätze, auf denen sich aufbauen lässt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es noch an der nötigen Spielroutine fehlt. Ein Punkt, an dem in den kommenden Wochen weiter gearbeitet werden muss.
Die Damen starten voller Vorfreude in die neue Saison. Der Fokus liegt darauf, schnell in der Liga Fuß zu fassen, das Zusammenspiel weiter zu verbessern und mit einer geschlossenen Teamleistung in der neuen Spielklasse zu bestehen.
Die Begegnung mit der HSG Stuttgart-Metzingen 3 wird der erste echte Prüfstein und möglicherweise gleich ein Fingerzeig, wo die Reise in dieser Saison hingehen kann.